Über uns

Das Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik (ICVT) der Technischen Universität Clausthal wurde 1991 von Prof. Ulrich Hoffmann als "Institut für Chemische Verfahrenstechnik" gegründet und arbeitete bis 2004 auf verschiedenen Gebieten der Reaktionstechnik wie der Reaktivdestillation, der Entwicklung von Ultraschallreaktoren, Reaktionsmühlen und Direktmethanol-Brennstoffzellen. Heute gehört es zur Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau. Nach der Berufung von Prof. Thomas Turek wurde die erfolgreiche Arbeit des ICVT zusammen mit Prof. Ulrich Kunz fortgeführt. Ab 2002 verfügte das Institut über die Juniorprofessur für "Chemische Apparate", die von Prof. Urs Peuker vertreten wurde, der seit 2008 das Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Aufbereitungstechnik an der TU Bergakademie Freiberg leitet. Seit Anfang 2014 wurde das Institut durch die neu eingerichtete Juniorprofessur "Apparate der Mikroverfahrenstechnik" verstärkt, auf die Prof. Robert Güttel berufen wurde. Prof. Güttel wechselte im April 2015 an die Universität Ulm. Im November 2014 erfolgte entsprechend der Erweiterung der Arbeitsgebiete die Umbenennung in "Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik". Seit März 2017 verstärkt Gregor Wehinger als Juniorprofessur für „Dynamik Chemischer Prozesse“ das Institut.

Das Institut beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit porösen Systemen (heterogene Katalysatoren, Adsorbentien, Elektroden) und ihrem Einsatz auf modernen Gebieten der chemischen und elektrochemischen Verfahrenstechnik. Das ICVT verfügt über Versuchseinrichtungen zur Herstellung und Untersuchung von Katalysatoren, insbesondere für mehrphasige Reaktionen. Der Schwerpunkt bei der elektrochemischen Verfahrenstechnik liegt auf der Entwicklung von Gasdiffusionselektroden für Brennstoffzellen, energieeffizienten Elektrolyseverfahren und Batterien. Ziel der Arbeiten ist die Auslegung und effiziente Gestaltung chemischer Reaktionsapparate durch experimentelle Untersuchungen sowie durch Modellierung und Simulation.

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2017