Aktuell

ICVT erhält Posterpreis bei der IWA Water Reuse 2019

Bei der zwölften IWA International Conference on Water Reclamation and Reuse, die vom 16. bis 20. Juni 2019 in Berlin unter dem Motto "Overcoming Water Stress by Water Reclamation and Reuse" stattfand, wurden die Forschungsergebnisse von Thorben Muddemann, M.Sc. mit einem der drei Poster Awards gewürdigt. Das Poster mit dem Titel "Electrochemical precipitation reactor for water softening and diclofenac removal“ wurde unter 87 Beiträgen mit dem zweiten Platz geehrt.
Ziel der Arbeit ist die Entwicklung kompakter elektrochemischer Reaktoren für die in-situ Wasserenthärtung sowie weitere pH-Wert induzierte Fällungen wie Diclofenac. Die Besonderheit des Systems besteht in in-situ bewegten Elektroden, die das Anhaften von sonst üblichen Fällungsprodukten stark reduzieren und einen langfristigen Betrieb ermöglichen sollen. Das Institut war mit insgesamt zwei Postern auf dem Symposium vertreten. Die Auszeichnung unterstreicht die vielversprechende Forschungsarbeit der Arbeitsgruppe „Elektrochemische Verfahrenstechnik“ des ICVT.




 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2019